Was ist SmartIdent?

Mit SmartIdent geben Sie den Zugang zum geschützten Bereich Ihrer Online-Filiale frei. Das Prinzip ist gleich wie beim Online-Banking.


Warum wird SmartIdent für den Zugang zur Online-Filiale benötigt?

Sensible Daten müssen besonders geschützt werden. Mit SmartIdent wird der Zugriff auf Ihre Daten durch zwei Faktoren abgesichert. Diese sind einerseits Ihre Zugangsdaten zur Online-Filiale und andererseits Ihr registriertes Smartphone oder Tablet. Durch dieses Sicherheitsverfahren ist es möglich sensible Daten mir Ihrer mhplus auszutauschen.


Wie richte ich den Zugang mit SmartIdent ein?

  • Neu in der Online-Filale?
    Für die Einrichtung Ihres Zugang mit SmartIdent benötigen Sie die mhplus Service-App. Laden Sie sich die App in Ihrem App Store oder Play Store herunter und öffnen Sie sie für die Aktivierung. In der mhplus Service-App wählen Sie unter SmartIdent die Funktion „Zugang mit SmartIdent einrichten“ aus. Geben Sie anschließend für die Einrichtung Ihres Zugangs zur Online-Filiale Ihre persönlichen Daten an und entscheiden Sie sich ob Sie die Registrierung per Brief oder per Nect-App durchführen wollen.

  • Sie haben die Services der Online-Filiale bereits genutzt?
    Sofern Sie bereits Nutzer der Online-Filiale waren und Ihre Zugangsdaten noch wissen, müssen Sie nur noch die Registrierung Ihres Endgerätes vornehmen. Als Endgerät kommen Smartphones sowie Tablets infrage. Eine Identitätsprüfung ist in diesem Fall nicht mehr erforderlich. Die Registrierung Ihres Endgeräts erfolgt mit Hilfe der mhplus Service-App. Laden Sie sich die App in Ihrem App Store oder Play Store herunter und wählen Sie unter SmartIdent den Service „Gerät für SmartIdent“ registrieren“ aus.
  • Sie haben die Services der Online-Filiale bereits genutzt aber Ihr Passwort vergessen?
    In diesem Fall müssen Sie die Registrierung zur Online-Filiale erneut vorzunehmen. Bitte richten Sie hierzu einen neuen Zugang mit SmartIdent ein. Öffnen Sie hierzu die mhplus Service-App und wählen Sie unter SmartIdent die Funktion „Zugang mit SmartIdent einrichten“ aus.



Wie erfolgt der Login mit SmartIdent?

1. Rufen Sie die Website mhplusdirekt.de mit Ihrem Smartphone, Tablet oder Laptop auf.

2. Klicken Sie auf die blaue Schaltfläche "Login mit SmartIdent".

3. Geben Sie die Versichertennummer ein.

4. Bestätigen Sie Ihre Identität mit SmartIdent, dafür "klicken" Sie auf die Schaltfläche "Anmelden".

5. Nehmen Sie im Anschluss Ihr Smartphone oder Tablet (es muss ein anderes Gerät sein, wie in Schritt 1) und öffnen Sie die mhplus Service-App. Wählen Sie dort die Funktion "SmartIdent" aus und geben nun den Auftrag zum Login in die Online-Filiale frei. Sofern kein Auftrag bzw. keine Nachricht vorliegt, aktualisieren Sie die Nachrichten in dem Sie die Schaltfläche "Neue Nachrichten abrufen" drücken.

6. Sofern Sie den Auftrag nicht innerhalb von 10 min freigeben, ist der Auftrag nicht mehr gültig. Sie müssen dann einen neuen Auftrag auslösen in dem Sie die oben genannten Schritte erneut durchführen.


Hinweis: Es erfolgt keine Push-Nachricht auf Ihrem Smartphone. Der Auftrag ist sichtbar, sobald die mhplus Service-App geöffnet, der Service "SmartIdent" aufgerufen und die Nachrichten / Aufträge aktualisiert werden.


7. Sobald Sie den Auftrag in der App freigeben, wird Ihnen der Zugang zum geschützten Bereich der Online-Filiale gewährt. Die Ansicht der Website mhplusdirekt.de ändert sich. Sie gelangen mit Ihrer Freigabe in den geschützten Bereich Ihrer mhplus Online-Filiale.



Wir Sind für Sie da!

  • Sie erreichen uns von Mo-Fr 07:00 - 20:00 Uhr sowie Sa 10:00 - 13:00 unter folgender Rufnummer:
    07141 – 9790 – 3162