FAQ

Fragen zur Online-Filiale


In der Online-Filiale können Sie 24h täglich Ihre persönlichen Daten ändern und einige wichtige Anträge online ausfüllen.

Ausgewählte Services, wie zum Beispiel die Adressänderung, können Sie auch für Ihre mitversicherten Angehörigen nutzen. Grundsätzlich werden Ihnen die Daten Ihrer Familienangehörigen angezeigt, die

  • bei Ihnen familienversichert sind,
  • keinen abweichenden Vormund haben und
  • die gleiche Anschrift wie Sie haben.

Alle anderen Familienangehörigen werden Ihnen aufgrund der Datenschutzbestimmungen nicht angezeigt.

Um alle Services nutzen zu können, sollte sich jedes Familienmitglied ab 15 Jahren selbst registrieren.

Aufgrund von gesetzlichen Aufbewahrungspflichten werden Ihre Änderungen (Kontakt- und Adressdaten, Bankverbindungen) nicht gelöscht, sondern systemseitig lediglich als „beendet“ gekennzeichnet.

Die Nutzungshinweise und die Datenschutzerklärung haben wir hier für Sie verlinkt:

Nutzungshinweise

Datenschutzerklärung

Grundsätzlich können Sie für Kinder unter 15 Jahren und familienversicherte Mitglieder Bescheinigungen / Anträge erstellen. Dies ist jedoch nicht für alle Bescheinigungen und Anträge der Fall.

Ab 15 Jahren empfehlen wir allen Mitgliedern einen eigenen Zugang zur Online-Filiale zu beantragen.

Die Online-Filiale bietet Ihnen diverse Vorteile. So können Sie sich u.a. den Weg in eines unserer Kundencenter oder einen Anruf bei uns sparen, sowie uns auch am Wochenende problemlos erreichen.

  • Mit dem Online-Service sind wir für Sie 24/7 erreichbar.
  • Greifen Sie schnell und einfach auf Ihre persönliche Daten zu und aktualisieren Sie diese bzw. fügen Sie diese neu hinzu.
  • Stellen Sie Anträge für sich selbst oder Familienangehörige direkt online.
  • Ihre Bescheinigungen / Auslandskrankenscheine können Sie direkt ausdrucken.
  • Erhalten Sie einen gesamten Überblick über alle eingerichteten Anträge und angeforderten Bescheinigungen.

In den meisten Fällen liegt es an einer ungeklärten Versicherungszeit. Sofern Sie davon betroffen sind, wenden Sie sich direkt an Ihren Kundenberater.


Fragen zu SmartIdent


Sofern Sie bereits Nutzer der Online-Filiale waren und Ihre Zugangsdaten noch wissen, müssen Sie nur noch die Registrierung Ihres Endgerätes vornehmen. Als Endgerät kommen Smartphones sowie Tablets infrage. Eine Identitätsprüfung ist in diesem Fall nicht mehr erforderlich.

Die Registrierung Ihres Endgeräts erfolgt mit Hilfe der mhplus Service-App. Laden Sie sich die App in Ihrem App Store oder Play Store herunter und wählen Sie unter SmartIdent den Service „Gerät für SmartIdent“ registrieren“ aus.

Sofern Sie Ihre Zugangsdaten für die Online-Filiale vergessen habe, ist die Registrierung zur Online-Filiale erneut vorzunehmen. Bitte richten Sie hierzu einen neuen Zugang mit SmartIdent ein.

Öffnen Sie hierzu die mhplus Service-App und wählen Sie unter SmartIdent die Funktion „Zugang mit SmartIdent einrichten“ aus.

Um das Passwort ändern zu können, müssen Sie sich zuerst in der Online Filiale anmelden.

Nach der Anmeldung steht Ihnen der Service „SmartIdent verwalten“ zur Verfügung. Über diesen Service können Sie Ihr Passwort eigenständig ändern.

Hinweis: Die Verwaltung von SmartIdent öffnet sich in einem separaten Fenster.

Sofern Sie Ihre Geräte-PIN für die 2FA vergessen habe, ist es notwendig Ihre Registrierung des Smartphones für Smartident zu entfernen und erneut zu hinterlegen.

Öffnen Sie die mhplus App und wählen Sie die Option „SmartIdent“ aus. Folgendes Bild wird Ihnen jetzt angezeigt:

Wählen Sie hier die Option „Weitere Funktionen“ aus.

Wenn Sie Ihre Geräte vergessen haben, klicken Sie hier auf „Registrierung des Gerätes aufheben. Anschließend können Sie Ihr Smartphone erneut für SmartIdent registrieren und dabei eine neue PIN vergeben.

Mit der Option „PIN ändern“ können Sie Ihre Geräte-PIN ändern. Hierbei benötigen Sie jedoch Ihre alte PIN.

Ein Passwort reicht nicht aus, um sensible Daten zu sichern. Aus diesem Grund schreibt der Gesetzgeber vor, dass besonders schützenswerte Daten nur mit einer sogenannten Zwei-Faktor-Authentifizierung (2FA) abgesichert werden müssen.

Neben den „normalen“ Zugangsdaten, dem sogenannten Faktor „Wissen“ wird nun auch der Faktor „Besitz“ gefordert. Dieser zusätzliche Faktor kann die Service-App auf Ihrem Smartphone sein.

Um die Zwei-Faktor-Authentifizierung nutzen zu können, ist die Aktivierung von SmartIdent vorzunehmen. Daher wird für die Aktivierung die mhplus Service-App benötigt.

Öffnen Sie für die Aktivierung die mhplus Service-App und wählen Sie unter SmartIdent die Funktion „Zugang mit SmartIdent einrichten“ aus.

Geben Sie anschließend für die Einrichtung Ihres Zugangs zur Online-Filiale Ihre persönlichen Daten an und entscheiden Sie sich ob Sie die Registrierung per Brief oder per Nect-App durchführen wollen.

Sensible Daten müssen besonders geschützt werden. Mit SmartIdent wird der Zugriff auf Ihre Daten durch zwei Faktoren abgesichert. Diese sind einerseits Ihre Zugangsdaten zur Online-Filiale und andererseits Ihr registriertes Smartphone oder Tablet.

Durch dieses Sicherheitsverfahren ist es zudem möglich, dass Sie sensible Daten mir Ihrer mhplus austauschen können.

Sensible Daten müssen besonders geschützt werden. Mit SmartIdent wird der Zugriff auf Ihre Daten durch zwei Faktoren abgesichert. Diese sind einerseits Ihre Zugangsdaten zur Online-Filiale und andererseits Ihr registriertes Smartphone oder Tablet.

Durch dieses Sicherheitsverfahren ist es zudem möglich, dass Sie sensible Daten mir Ihrer mhplus austauschen können.

Die Kennnummer befindet sich auf der Rückseite Ihrer Krankenversicherungskarte. Sie steht links unten (siehe nachfolgende Abbildung).

Bei Nect handelt es sich um ein Selfie-Videoidentverfahren. Die mhplus setzt das Verfahren ein, um schnell und unkompliziert die gesetzlich vorgeschriebene Feststellung der Identität bei der Registrierung für die Online-Filiale sicherzustellen.

Die Nect-App ist TÜV zertifiziert was den Datenschutz betrifft und erspart Ihnen die Wartezeit, die Sie bei einer Registrierung per Brief hätten.

Die Identitätsprüfung per Nect-App umfasst 3 Schritte:

1. Video-Aufnahme von der Vorderseite des Ausweisdokuments.

2. Foto-Aufnahme von der Rückseite des Ausweisdokuments.

3. Selfie-Video, bei dem Sie aufgefordert werden zwei eingeblendete Begriffe vorzulesen.

Hinweis:

Für die Identitätsprüfung per Nect-App müssen Sie den Kamerazugriff auf Ihrem Smartphone / Tablet zulassen. Ansonsten funktioniert der Prozess nicht.

Für die Nutzung von Online-Services – und somit auch für die Online-Filiale Ihrer mhplus – ist die Feststellung der Identität des Mitglieds / des Versicherten gesetzlich vorgeschrieben. Die Identifizierung kann entweder über ein Video-Identverfahren (z.B. durch das Nect Selfie-Identverfahren) oder per Brief erfolgen.

Huawei-Geräte ab Ende 2019 haben einen eigenen AppStore, die HUAWEI AppGallery. Die Nect-App zur Authentifizierung für SmartIdent ist dort nicht zu finden. Die mhplus hat auf deren Listung im Store keinen Einfluss.

Nect richtet sich vornehmlich an deutschsprachige Nutzer, die über 16 Jahre alt sind. Die Identifizierung mit Nect ist allerdings bereits ab 15 Jahren möglich und entspricht damit dem empfohlenen Alter für eine eigene Registrierung in der mhplus Online-Filiale.

Wenn Sie keine Videoidentifizierung vornehmen möchten oder aber die Authentifizierung via Nect abgebrochen wird, können sie die Registrierung auch per Brief vornehmen. Sie erhalten im Anschluss einen Brief mit ihren Zugangsdaten und ihrem Aktivierungscode.

Für eine Registrierung per Brief, starten Sie einfach die Einrichtung per SmartIdent erneut und wählen Sie am Ende die Option „per Brief registrieren“ aus.

Sofern Sie SmartIdent nicht mehr nutzen möchten, starten Sie die mhplus Service-App und öffnen den Service „SmartIdent“. Unter „Weitere Funktionen“ können Sie Ihre Registrierung des Gerätes aufheben. Für eine komplette Deaktivierung von SmartIdent und der Online-Filiale wenden Sie sich bitte an Ihren Kundenberater. Rufnummer: 07141-9790-3162

Sie können ein weiteres Gerät für SmartIdent registrieren. Loggen Sie sich dazu in den persönlichen Bereich Ihrer mhplus Online-Filiale ein und wählen unter Service „SmartIdent verwalten“ aus. In der Benutzerverwaltung können Sie ein weiteres Gerät hinzufügen in dem Sie die Option „Registrierungscode generieren“ wählen. Geben Sie Ihre Versichertennummer ein und bestätigen Sie die Aktion mit Ihrem für SmartIdent registrierten Gerät. Sie erhalten einen QR-Code mit dem Sie ein weiteres Gerät hinzufügen können.

Mit dem neuen Gerät starten Sie die mhplus Service-App und wählen „QR-Code‘ scannen.

Sollte der SmartIdent-Prozess beim Login nicht funktionieren und Sie nutzen ein Smartphone des Herstellers Xiaomi, können Sie es wie folgenden beschrieben erneut versuchen:


Öffnen Sie Ihre Smartphone Einstellungen und navigieren Sie über Apps -> App verwalten zu mhplus Service-App und wählen Sie dort die Option „Energiesparen aus“. Hierunter können Sie manuell die Berechtigung von „Energiesparmodus“ auf „Keine Beschränkungen“ ändern.


Versuchen Sie anschließend den Login mit Smart-Ident erneut.

Eine Anmeldung in der Online-Filiale mit alten/noch vorhandenen Zugangsdaten ist ab sofort nicht mehr möglich. Für den Zugang zur Online-Filiale muss SmartIdent eingerichtet sein.

Auch auf der Startseite der Online-Filiale werden Sie bereits darauf aufmerksam gemacht:

Öffnen Sie hierzu die Online Filiale in einem Internet Browser Ihrer Wahl und klicken Sie sich im ersten Schritt auf den Button „Login mit SmartIdent“ an.


Es öffnet sich eine neue Seite, wo Sie nach Ihrer Versichertennummer gefragt werden. Geben Sie diese hier ein und klicken Sie auf „Weiter“.


Anschließend wird man in einem neuem Fenster dazu aufgefordert seine Identität zu bestätigen. Hierzu benötigen Sie die mhplus App mit SmartIdent.


Wählen Sie zuerst „Mobile App“ aus und klicken Sie danach auf „Anmelden“.


Nun benötigen Sie Ihr Smartphone. Öffnen Sie die mhplus App und wählen Sie die Option „SmartIdent“ aus.


Mit einem Klick auf den großen Button „Auftrag freigeben“ bestätigen Sie Ihre Anmeldung in der Online Filiale und Sie werden im Internet Browser automatisch zu Ihrem persönlichen Bereich in der Online Filiale weiter geleitet.